RESERVIEREN

Aperitif ab 19 Uhr, Konzert um 20 Uhr im Grande Galerie
Entritt und Aperitif offert: 25€ pro Person
Entritt, Aperitif, Abendessen inkl. Getränke: 90€ pro Person

Nicole Tamestit et Pierre Bouyer forment un duo violon et piano depuis une trentaine d'année, ce qui leur confère une homogénéité et une souplesse souvent remarquées et louées. Tous deux ont eu des trajets comparables, d'abord virtuoses de leurs instruments traditionnels, puis explorant les mondes plus anciens du violon baroque et du clavecin, avant de se centrer sur le répertoire et les instruments de la période dite "classique”, c'est à dire le violon tels que l'ont connu Mozart, Beethoven et Paganini, et le pianoforte, nouvel instrument qui se crée à cette époque et va évoluer très rapidement entre 1770 et 1850, avant d'évoluer plus lentement vers le piano actuel. Plusieurs CD, bien reçus par la critique ponctuent ce parcours artistique:
"Sur des instruments d’époque (…), la violoniste Nicole Tamestit et le pianofortiste Pierre Bouyer font des miracles de poésie, d’intelligence partagée et de sensibilité accordée (…) Ils suivent avec allégresse et sensibilité les pleins et les déliés avec un sens de la ligne et de la pulsation qui n’a rien à envier à Goldberg/Lupu (Decca), voire Grumiaux/Haskil, dans une interprétation moderne” (Revue DIAPASON).
Le programme est emblématique de leur art: présenter des oeuvres très connues (L'une des grandes dernières Sonates de Mozart, et la Sonate "Le Printemps" de Beethoven) dans des perspectives sonores et une manière de jouer proches de l'époque de création, mais aussi redécouvrir dans les bibliothèques d'Europe des oeuvres oubliées de cette heureuse période musicale - dans le cas de ce programme, une sonate du tchèque Jan Ladislaw Dussek, le premier grand pianiste international, 50 ans avant Chopin, et une évocation de la musique hongroise, aux racines de l'art de Franz Liszt et du répertoire tzigane.

Réf.concert recital

Similar events

Freitag, 26. April 2019
Les Lueurs de Lily -  Jazz Gedichte

Camille Laïly Autor, Komponist und Interpret
Jibril CaratiniPianist von Klassik und Jazz
François Bernat Kontrabassist

Aperitif ab 19 Uhr, Konzert um 20 Uhr
Entritt, Aperitif, Abendessen inkl. Getränke: 95€ pro Person

Les Lueurs de Lily nehmen Sie in ein Traum mit, wo der Jazz und Bossa Nova die Sprache von Molière heiraten:
eine Luftblase wo die Zeit stehen bleibt, inspiriert von Augenblicken der täglichen Poesie.
Autor und Komponist, Camille Laïly  versammelt auf derelben Bühne  Nougaro, Billy Strayhorn, Antonio Jobim und Victor Hugo.
Ihre Stimme, die warm und gefärbt ist, bezaubert Sie zusammen mit ihrem Duett
den Klavierspieler Jibril CARATINI und den Kontrabassisten François BERNAT.
In ihren imaginären Spaziergang fliegt Lily von Dächern von Paris weg und zieht Sie mit ihr, vorbei an Orange, die Stadt mit den Namen der Farbe fort.
Wie ein Sommer, der es nie endet ......

Freitag, 20. September 2019
Noturna –  Jazz aus Brasilien

Chloé DEYME – Gesang
William LECOMTE – Klavier

Aperitif ab 19 Uhr, Konzert um 20 Uhr
Entritt, Aperitif, Abendessen inkl. Getränke: 95€ pro Person

Autorin, Komponistin und Interpret, Chloé Deyme vergnügt sich auf den brasilianischen Akzenten eines ethnisch gemixten Jazz,
und nimmt einen Weg, der mit kleinen Wunderwerken bestreut ist
zwischen Paris, ihrer Geburtsstadt, und Brasilien, ihre Herzheimat seit 17 Jahren.
Ihr erstes Album ist zwischen Paris und Rio vom 2012 bis 2015 zusammengestellt, geschrieben und aufgenommen worden.
Drei Begegnungs-, Forschungsjahre, und Inspirationen um die brasilianische Musik und alles was Jazz ist.
Drei Jahre, aus denen sie auferstanden ist, wie man nach einer langen schlaflosen und feierlichen Nacht aufwacht, mit in der Tiefe des Herzens der Titel dieses Albums: Noturna ( Notturno).

Freitag, 25. Oktober 2019
 « Humor, Poesie, Musik ! »
  Neue Show

Brigitte FOSSEY – Schauspeilerin
Nicolas CELORO – Pianist und Komponist

Texte von: Jacques Prévert, Victor Hugo, Henri Michaux, Robert Desnos, Jean Tardieu
Musik von  Chopin, Rachmaninoff, Schumann, Schubert, Satie, Debussy et Nicola Celoro

Aperitif ab 19 Uhr, Konzert um 20 Uhr in der Grande Galerie
Entritt, Aperitif, Abendessen inkl. Getränke: 95€ pro Person

Diese Show is alles das was die literarische, poetische und humoristische Kunst bedeutet, bedient durch das lebendige und lebenslustige Wort von Brigitte Fossey,  gemischt mit der universalen Sprache der Musik, dank unvergeßlichen Seiten des Klavierrepertoires, den man immer mit Vergnügen zuhöhrt, aber auch dank der Entdeckung der charmanten Kompositionen von  Nicolas Celoro.